Aus dem Mai 2020 Stadtrat

Künftig im Stadtrat von Hoyerswerda – Fragestunde der Ortsvorsteher

Initiiert und eingebracht durch unsere SPD-Fraktion, gemeinsam mit der CDU-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE und Aktives Hoyerswerda/Die Grünen wird es ab Juni 2020 im Stadtrat von Hoyerswerda einen Tagesordnungspunkt „Fragestunde der Ortsvorsteher“ geben. Er findet seinen Platz nach dem TOP „Fragestunde der Einwohner“. So erhalten unsere Ortsteile, vermittelt durch die Ortsvorsteher, die Möglichkeit, anstehende Probleme der Ortsteile dem Stadtrat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit zur Kenntnis zu geben; und deren Lösung zu optimieren. Unsere Ortsteile erleben so, dass ihre Anliegen bekannt gemacht sind, sie ernst genommen werden. Dies ist Ausdruck einer Bürgerbeteiligung wie sie schon immer die SPD Hoyerswerda lebt.

Schulbuchvergabe bestätigt, mit offenen Fragen

Lediglich unsere Fraktion SPD-Fraktion hakte im Stadtrat bei dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zur Vergabe der Aufträge der Bücher für unsere Schulen in diesem Jahr nach! Auch wenn die Vergabe in Höhe von rund 152.000 € formal richtig ist, fordert unsere Fraktion von der Verwaltung künftig unbedingt, wie die Hinweise des Ministeriums es auch empfehlen, vor allem kleine und mittlere regionale Buchhändler für Angebote der freihändigen Vergabe anzufragen. Dafür wird die Verwaltung der Stadt unserer Fraktion eine Liste übergeben, welche Vergaben von Schulbüchern in welcher Höhe in den letzten Jahren erteilt wurden. Und wir werden im kommenden Jahr unbedingt daran mitwirken, welche kleinen und mittleren Buchhändler zur neuen Vergabe angefragt werden.

SPD-Fraktion für unser Hoyerswerda

Benutzername: